Direkt zum Inhalt

Aktuelles zur Baugesetzgebung

Die europäische Kommission begrüßte am 7.12.2023 die Einigung des Parlaments über die Richtlinie der Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD). Jeder Mitgliedstaat legt einen eigenen nationalen Zielpfad fest, um den durchschnittlichen Primärenergieverbrauch von Wohngebäuden bis 2030 um 16 % und bis 2035 um 22 % zu senken. Neue Gebäude müssen für die Installation von Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen geeignet sein. Wir sehen darin für den Wohnbau einen sehr flexiblen Ansatz ohne Klarheit und konkrete Vorgaben in der frühen Umsetzungsphase.
Zur Pressemitteilung

In Österreich wurde das Erneuerbare-Wärme-Gesetzes durch das Erneuerbaren-Wärme-Paket, bestehend aus Förderungen für den Heizungstausch, ersetzt und am 15.12.2023 im Parlament beschlossen. Wenigstens wurden auch die Mittel für die thermische Sanierung erhöht. Gefördert werden Dämmungen, Fenstertausch und Gebäudebegrünungen sowie die Entsiegelung von Stellplatzflächen.
Weiterlesen

In einer veröffentlichten Novelle der Wiener Bauordnung wurden Vereinfachungen für Photovoltaik, E-Ladepunkte sowie Erleichterungen zur Dekarbonisierung des Gebäudebestands beschlossen. Zusätzlich wurde die Wiener Sonnenstrom-Förderungen überarbeitet und ab 2024 erhöht.
Weiterlesen